Autor schnell erklärt

Autor schnell erklärt

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Methode

Rollen­bild

Ein Autor ist berechtigt, neue Seiten im Wiki anzu­legen und beste­hende Seiten zu ändern oder zu löschen. Seine Auf­gabe ist es, Seiten im Wiki inkre­men­tell mit Pro­dukt­wissen zu füllen. Er nutzt dabei vorge­fertigte Bau­steine und folgt den Prinzi­pien und Prak­tiken von cards+. Der Autor ist ver­ant­wort­lich für die Quali­tät seiner Seiten. Er ist auch Modera­tor der Kommen­tare seiner Seiten. Jeder Autor benötigt und schätzt Feed­back der Leser.

Jede Seite im Wiki hat einen Autor. Im Regel­fall gilt die Per­son, die eine Seite zuletzt geän­dert hat, als aktu­eller Autor und damit verant­wort­lich für den Inhalt der Seite. Das ist ein prag­matischer Ansatz, der bei­spiels­weise von Confluence gut unter­stützt wird.

Der Pro­dukt­verant­wort­liche ist Autor

Der Pro­dukt­verant­wort­liche ist bei agiler Soft­ware-Ent­wick­lung natur­gemäß der wich­tigste Autor. Er trägt die Ver­ant­wortung für das Pro­dukt, inhalt­lich und wirt­schaft­lich. Die Pro­dukt­doku­men­tation und damit auch das Wiki ist ein Teil jedes Pro­dukt­inkre­men­tes.

In einem kom­plexen Pro­jekt­umfeld oder bei »jungen« Pro­jek­ten mit rasanten Ver­änderun­gen benötigt der Pro­dukt­verant­wort­liche sehr häufig Unter­stützung durch ein Spezial-Team aus Exper­ten ver­schiede­ner Diszi­pli­nen.

  • Ver­tre­ter der Nutzer kann er bei fach­lichen Fra­gen als Exper­ten der Anwen­dungs­domäne hinzu­ziehen.
  • Ein IT-Experte koordi­niert Ent­schei­dun­gen und schreibt Kon­zepte, um diese Ent­schei­dun­gen zu konkre­tisie­ren.
  • Ein UX-Experte hilft beim Ent­wurf einer Bedien­ober­fläche mit optima­ler Nutzer­erfah­rung (engl. user experi­ence).

In kleinen oder »reifen« Pro­jekten über­nehmen Ver­treter des Teams die Auf­gaben des Spezial-Teams zur Unter­stützung des Pro­dukt­verant­wort­lichen.

Ein Ana­lyst ist Autor

Ein Analyst ist als Teil des Spezial-Teams zur Unter­stützung des Pro­dukt­verant­wort­lichen der Autor der Bau­steine der System­beschrei­bung. Mit den Bau­steinen Epic und Case sichert er seine Ergeb­nisse aus der Anfor­derungs­ana­lyse.

Ein UX-Experte ist Autor

Ein UX-Experte ist als Teil des Spezial-Teams zur Unter­stützung des Pro­dukt­verant­wort­lichen der Autor für alle Varian­ten des Bau­steins Layout. Er ist unver­zicht­bar beim Ent­wurf einer Gestal­tungs­richt­linie (engl. style guide) und bei der Ent­wick­lung einer Bedien­ober­fläche mit opti­maler Nutzer­erfah­rung (engl. user experi­ence). Er klärt Fra­gen der Ergo­nomie und Bariere­frei­heit einer Anwen­dung.

Ein IT-Experte ist Autor

Ein IT-Experte ist als Teil des Spezial-Teams zur Unter­stützung des Pro­dukt­verant­wort­lichen der Autor für den Bau­stein Decision. Damit hält er Rand­bedingun­gen, Quali­täts­anfor­derun­gen und andere entschei­dende Ein­flüsse auf die Soft­ware fest. Die System­struk­tur doku­men­tiert er in Abstim­mung mit den Ent­wick­lern mit den Bau­steinen Domain, Service, Entity und Event. Ganz wesent­lich ist, dass sie dort abge­stimmte über­greifende Kon­zepte der Imple­men­tierung fest­hal­ten.

Ein Ent­wick­ler ist Autor

Ein Ent­wick­ler schreibt in erster Linie Spezifi­katio­nen für Dienste und Objekte des IT-Systems. Diese Spezifi­katio­nen zählen zur Pro­dukt­doku­men­tation. Durch geeig­nete Werk­zeuge werden alle freige­gebenen Spezifi­katio­nen im Wiki zum Lesen ver­öffent­licht. Ein Entwickler unter­stützt den Produkt­verantwort­lichen, indem er mit dem Abschluss der Implemen­tierung seine Lösung im ent­sprechenden Baustein Case ergänzen. Jede Lösung im Bau­stein Case bezieht sich auf die Bausteine der Systems­truk­tur. Ent­wick­ler doku­men­tie­ren mit den Bau­steinen Domain, Service, Entity und Event den Fort­schritt der Reali­sierung von Diensten und Objekten. Ganz wesent­lich ist, dass sie dort Besonder­heiten und wich­tige Erkennt­nisse der Imple­men­tierung fest­hal­ten.

Ein Tester ist Autor

Ein Tester schreibt in erster Linie Test­fälle und organi­siert sie in Test­plänen in einer Test­pyra­mide. Die Test­pläne werden manuell oder auto­matisch ausge­führt. Durch geeig­nete Werk­zeuge werden alle freige­gebenen Test­pläne im Wiki zum Lesen ver­öffent­licht. Ein Tester unter­stützt den Pro­dukt­verant­wort­lichen, indem er sicher­stellt, dass für jeden Bau­stein Case, für den es eine Imple­men­tierung gibt, mindes­tens ein Test­fall vorhanden ist.

Der Product-Owner ist Autor

Der Product-Owner ist bei agiler Software-Entwicklung mit Scrum naturgemäß der wichtigste Autor. Er trägt die Verantwortung für das Produkt, inhaltlich und wirtschaftlich. Die Produktdokumentation und damit auch das Wiki ist ein Teil des Produktes. Für das Backlog-Management nutzt er vor allem die Bausteine Epic und Case, für Benutzeroberflächen den Baustein Layout.

Scrum sagt nichts darüber aus, was ein einzelner Product-Owner machen soll, wenn er seine Aufgaben trotz Vollzeit nicht zeitgerecht oder in ausreichender Qualität schafft. In einem komplexen Projektumfeld oder bei “jungen” Projekten mit großen Veränderungen besteht schnell die Notwendigkeit, dass er Unterstützung benötigt. Besonders bei technischen Grundsatzfragen muss er Software-Experten einbeziehen. Für eine gute Nutzererfahrung (englisch: user experience) ist ein guter UX-Spezialist notwendig. Im Zusammenhang mit scrum-basierten Frameworks wie Nexus, Less oder Safe gibt es Konstruktionen, die Aufgaben bei der Integration übernehmen. So ein Spezial-Team” kann die notwendige Unterstützung für den Product-Owner geben.

In kleinen oder “reifen” Projekten übernehmen Mitglieder des Teams die Aufgaben des UX-Spezialisten und des Software-Experten zur Unterstützung des Product-Owners.

Der Business-Analyst ist Autor

Ein Business-Analyst unterstützt den Product-Owner in der Anforderungsanalyse vor allem als Autor der Bausteine Epic und Case.

Der Software-Experte ist Autor

Ein Software-Experte koordiniert und sichert das Wissen über die Software-Architektur, ganz nach dem Motto “eine Software-Architektur ist die Summe fundamentaler Entscheidungen”. Mit dem Baustein Decision hält er Randbedingungen, Qualitätsanforderungen und andere zentrale Einflüsse fest. Die Systemstruktur dokumentiert er in Abstimmung mit den Entwicklern mit den Bausteinen Domain, Service, Entity und Event.

Der UX-Spezialist ist Autor

Bei der Definition einer Benutzeroberfläche und der Nutzererfahrung (englisch: user experience) ist ein UX-Spezialist unverzichtbar als Autor für alle Varianten des Bausteins Layout.

Ein Entwickler ist Autor

Eine Lösung im Case bezieht sich auf die Systemstruktur, die Entwickler im Team zusammen mit Software-Experten entwerfen und mit den Bausteinen Domain, Service, Entity und Event beschreiben. Mit dem Fortschritt der Realisierung vervollständigen sie diese Bausteine. Ganz wesentlich ist, dass sie dort Besonderheiten und wichtige Erkenntnisse zu jeder Komponente festhalten kann.

Ein Tester ist Autor

Eine Lösung im Case wird u.a. durch Akzeptanztests abgesichert. Diese Testart ist Teil der Produktdokumentation. Die Mitarbeit der Tester im Team als Autoren im Wiki beschränkt sich normalerweise auf die Bausteine Case und Service, weil sich Akzeptanztests auf diese Bausteine beziehen.